Next Events


Neujahrs Konzert mit Cream 21  Sa. 07. Januar 2023| ab 20 Uhr


ROCK UND POP ZUM TANZEN
Mit viel Spaß und guter Laune serviert die sechsköpfige Band „Cream 21“ Rock und Pop Songs mit Hits zum Tanzen und Zuhören. Präsentiert werden musikalische Leckerbissen von Amy Winehouse, Prince, Gossip, Elle King, Adele, Billy Idol, BAP, Jan Delay, Michael Jackson, U2, …
Bei der musikalischen Reise durch die Rock- und Popgeschichte besticht besonders Sängerin Liane mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Den schwungvollen Auftakt ins Neue Jahr 2023 sollte sich keiner entgehen lassen.
https://cream21.de/ 

Eintritt auf Spende 

Yoyo Reggaeband                          Sa. 18. Februar 2023  |  20 Uhr


Mit karibischen Klängen und treibenden Beats spielt die Yoyo-Reggaeband zum Tanz auf. Dabei covern die 6 Yoyo-Musiker nicht nur viele bekannte Hits von Bob Marley und Klassiker des Reggae sondern auch aktuelle Reggae-Songs von Seed bis Sublime. Musikalisch prägt die Yoyo-Band einen erdig-rockigen Stil, der vom harmonischen Spiel zwischen verschiedenen Lead- und Backingvocals lebt. Die karibischen Grooves, Drum’n’Bass-Einlagen und auf den Punkt gebrachte Melodien gehen direkt in die Beine und machen jede Reggae-Live-Performance à la Yoyo zur absoluten Dancefloorparty.

Eintritt auf Spende 

Mitgliederversammlung           Fr. 3. März  |  19 Uhr

Vollversammlung des Fördervereins Treffpunkt Schülmetal e.V. im Gasthaus Schwülmetal. Neuinteressierte sind gerne dazu eingeladen!


Roland Heinrich                              Sa. 04. März 2023  |  20 Uhr 

 

Roland Heinrich spielt Wurzelmusik - amerikanische Roots-Musik mit zeitgenössischen deutschen Texten! Eigene Songs im Rock’n’Roll-, Blues-, Country- und Folk-Sound! 

Der Oberhausener ist seit seinem sechsten Lebensjahr unterwegs und „auf Bühne“. Er nutzt das Lakonische des Blues, das Erzählerische der Country-Musik und seinen launigen Ruhrpott-Humor: Geschichten direkt aus unser aller Leben, skurrile Moderationen. Seine Platten wurden wegen der guten Songs und dem authentischen Sound von Magazinen wie dem Rolling Stone, Folker, Good Times, Jazz Thing und anderen gelobt. 



Rock gegen Rheuma mit DJAlbi Sa. 18. März 2023  |  20 Uhr 

Die Kult-Disco mit DJ Albi wieder im Schwülmetal
Eintritt: 4 € 

Harald Dau mit S.H.E.                    Sa. 25. März 2023  |  20 Uhr 


Durch einen Besuch bei Europas größten Musikhaus hat sich das Projekt „Stone(d).H(age).Experience“, kurz S.H.E., im Sommer 2019 zusammengefunden. Pandemiebedingt hat alles etwas länger gedauert, aber seit August 2022 gibt es Musik auf die Ohren. Coversongs in Deutsch und Englisch, z.B. von Christina Stürmer, Silbermond, Bruce Springsteen, Guns N` Roses oder R.E.M. präsentieren die sechs Musiker auch gern mal etwas anders. Man darf gespannt sein.

Eintritt auf Spende 

Swamp Musik                                    Sa. 22. April 2023  |  20 Uhr 


SOUTHERN ROCK, SOUL & BLUES
Vor genau 30 Jahren veröffentlichte die Band Swamp Music ihre erste CD "Ready For The City", was nun zum Anlass genommen wird, die Songs dieser Platte (und andere aus dem damaligen Programm) erneut live auf die Bühne zu bringen. Die neunköpfige Band
(inklusive dreier Backgroundsängerinnen)  spielt (fast) in Originalbesetzung einen treibenden Mix aus Southern Rock, Soul und Blues.
 
Eintritt auf Spende

Tanz in den Mai mit 5 about 40 So. 30. April 2023  |  20 Uhr 


Fünf über 40: Der Bandname sagt schon einiges. Wer aber glaubt, es handele sich um eine Hand voll verschrobener Middle-Ager, der irrt! 

In wechselnden Besetzungen spielen die fünf Hobby-Musiker schon seit geraumer Zeit zusammen. Mit viel Spaß am Musizieren werden Rock-Klassiker und Popsongs gecovert oder im eigenen Stil interpretiert: Von AC/DC bis Green Day, von den Stones bis Steppenwolf, von Tom Petty bis Heinz Rudolf Kunze -  das Repertoire ist breit gefächert und macht gute Laune. 

Mit zwei Gitarren, Keyboard, Drums und Bass sind Gerd, Markus, Klaus, Fothi und Achim stets fröhlich bei der Sache. Das Publikum darf sich auf bekannte Hits, eingängige Melodien, teils auch mehrstimmigen Gesang und eine ordentliche Portion Spielfreude gefasst machen. 

Dabei legen 5 about 40 großen Wert darauf, dass nicht nur sie selbst Freude an ihrer Musik haben. Noch wichtiger ist für sie, dass sie ihre Zuhörer begeistern können ... 


Eintritt: 7 €

Azul Balam                                          Sa. 13. Mai 2023  |  20 Uhr 


Jaguare kommen für gewöhnlich alleine und geräuschlos daher - nicht so der Blaue Jaguar, Azul Balam. Von fern lockt er mit seinem Klang, seinem Jubel, seiner Klage. Aus ihm sprechen Reisende, Entwurzelte, Suchende, sagen in Musik, was sie in Worten nicht zu sagen wissen. Mal schmeichelnd, mal mystisch, mal wild, und stets bewegt in den Rhythmen und von den Tönen ihrer Sehnsuchts- oder Herkunftsorte Mexiko, El Salvador, Argentinien, Kolumbien, Spanien, Deutschland, Cuba. Der Blaue Jaguar, Azul Balam, will kein einsamer Jäger sein - er lädt ein, zusammenzukommen für einen Moment der Grenzenlosigkeit und Gemeinsamkeit. Morgen hat er den Wald vielleicht schon wieder verlassen... 

BESETZUNG: Gabriela Lobo: Gesang / Jojo Berchtold: Geige, Synth / Manuel Martínze: Alt Saxofon / Imke Nowak: Tenor Saxofon / Frank Krüger: E-Gitarre / 
Gerardo Cotto: Gitarre, Tres Cubano / Carlos May:  Bass / Antonio Garmendia: Congas / Burkhard Barthel: Timbal / Octavio Salman: Drums 



Bal-Folk mit den SpielleutE          So. 14. Mai 2023  |  14:30 Uhr 


EUROPÄISCHE TÄNZE 
MIT ANLEITUNG & LIVE-MUSIK

Verschiedene europäische Tänze, Kreis- und Reihentänze werden Schritt für Schritt, Drehung für Drehung erlernt und gemeinsam getanzt. Schwingt mit uns das Tanzbein! 

Es laden die SpeilleutE und das HVV-Erbsen ein :-)
Die Veranstaltung geht von 14:30 bis 18:00 Uhr
bei Kaffe und Kuchen.

Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über Spenden!


Electronic "Dance Music"         Sa. 03. Juni 2023  |  ab 19:30 Uhr 


TANZABEND IM STIL TECHNO MELODIC MIT BABSY

Unterlegt wird die Musik live von Babsy aus Göttingen (bekannt mit ihrem Maskenbaal) mit der Bassgitarre. 

Nach dem Motto dem Alter sind keine Grenzen gesetzt! Der Abend ist sowohl zum Chillen, als auch zum Abtanzen geeignet. 

 

Der Eintritt ist frei - Spende gern gesehen! 


MarieÒLac                                      Sa. 24. Juni 2023  |  20 Uhr 


Zwischen groovigem Western- und Bluegrasssound, keltischem und französischem Folk, akustischen Rock- und Popcoversongs sowie Latingroove und Singersongwriter-Style bewegt sich das musikalische Spektrum von MarieÒLac. Die Songs variieren stimmungsmäßig von sehr heiter bis wolkig oder auch mal dunkelwolkig. Wechselnder Lead-Gesang und eine spannungsreiche Stimmverteilung von 1-4-Stimmigkeit prägen den speziellen Bandklang, getragen von einem mal zarten, mal fülligem Instrumententeppich. 

BESETZUNG - von links nach rechts:
Ebi: Leadgesang, 2./3. Stimme, Westerngitarre 

Lisa: Leadgesang, 2./ 4. Stimme; Geige Christian: Westerngitarre, Harp 

Tom: Percussion, hintere Hintergrundstimme Britta: Leadgesang, 2. Stimme, Geige 

Paul: Leadgesang, 2. Stimme, Bassgitarre 


Past Events 2022

The Lead Belly Project  |             Sa. 12. März 2022 - 20 Uhr   

DAS NEUE PROGRAMM VON PETER FUNK, BEGLEITET VON REGINA MUDRICH UND MARTIN ZEMKE
Das Konzert ist noch online verfügbar über:

https://youtu.be/C5Yx6dPmtoY

Catwalk  |  Sa.  26. März 2022 - 20 Uhr   

DANCING THE NIGHT AWAY

Tanzbare Rock-Klassiker aus mehreren Jahrzehnten garantieren für gute Laune. Neben gefühlvollen Balladen hat Catwalk auch echten Dampfrock im Gepäck, außer Joan Jett, Deep Purpel, Rolling Stones und ZZ-Top wird auch der ein oder andere deutsche Klassiker auf dem Programm stehen.

Bal Folk  |  So. 24. April 2022 - von 15 bis 17 Uhr                        Fällt leider aus!    

EUROPÄISCHE TÄNZE MIT ANLEITUNG

 Verschiedene europäische Tänze, Kreis- und Reihentänze werden Schritt für Schritt, Drehung für Drehung erlernt und gemeinsam getanzt. Schwingt mit uns das Tanzbein! 
 
Es gibt Kaffee und Kuchen
Eintritt frei, Spende erbeten

  

Cream 21  |  Sa. 30. April               ab 20 Uhr

TANZ IN DEN MAI

Mit viel Spaß und guter Laune serviert die Band (Andreas/ Gitarre, Michael / Bass, Harald/Schlagzeug und Liane / Gesang) Cover-Rock mit Hits zum Tanzen. Präsentiert werden musikalische Leckerbissen von Amy Winehouse, Prince, Gossip, Elle King, Adele, u.v.a. Bei all diesen Songs besticht Sängerin Liane mit ihrer ausdrucksstarken Stimme.  Schnörkelloser Sound und treibender Beat charakterisieren die Musiker.  

Diesen schwungvollen Einstieg in den Mai sollte sich keiner entgehen lassen.

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Swing Soulists  |  So. 15. Mai '22 - 15 Uhr    

FRÜHLINGSKONZERT
Mit ihrem unverwechselbaren 3-stimmigen Harmoniegesang präsentieren die Swing Soulists ein buntes Nachmittagsprogramm mit Swing- und Popsongs. 

Humorvoll moderiert wird die Veranstaltung von unserem Lödingser Urgestein: Harald Dau. 

Dazu gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. 

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Kevin & Pepito  |  Sa. 11. Juni '22 - Einlass ab 19:30    

MOVEMENT

Kevin and Pepito sind zwei venezolanische Musiker, die seit 2019 bzw. 2007 in Europa leben: Kevin Alva (Saxophon + Ges.)und Ivan Rodriguez ( E+A Gitarre + Ges.)

In ihren Eigenkompositionen ist der Einfluss karibischer Rhythmen - Reggae, Dub und Latin Music - deutlich zu spüren. Mit Gitarre, Saxophon und Gesang, zum Teil akustisch, zum Teil untermalt mit elektronischen Sequenzen, laden sie das Publikum ein in ihre Welt einzutauchen. 


Mit ihrem neuen Programm “MOVEMENT” bringen uns die beiden Musiker ein Stück Karibik näher und feuern uns an zum Tanzen!

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Shiraz  |  Sa. 25. Juni 2022 - Einlass ab 19:30    

PERSISCHE ROCKMUSIK  |  ETHNO-ROCK

Musiker aus Persien, Sri Lanka, Venezuela, Deutschland und Mexico spielen persische Rockmusik mit vielfältigen Einflüssen. Neben orientalischen, bilden latein- und nordamerikanische sowie europäische Wurzeln die Grundlage der Songs, die aber immer mit charakteristisch persischen Klängen überraschen. Persische Texte sind das besondere Merkmal dieser Gruppe und werden in die deutsche Sprache übersetzt.
Shiraz bedeutet Stadt der Blumen und Liebe und symbolisiert das Selbstverständnis der Musiker für ein globales Miteinander.


José Iván Ridrìgues: E-Gitarre  |  Rajikumar Sivas: Schlagzeug  |  Philip Miller: Bass-Gitarre  |  Ferodon Nabizadeh: Gesang, Rhythmus-Gitarre  |  Antonio Garmendia: Perkussion


Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


David Evans  |  Sa. 23. Juli 2022 - Einlass ab 19:30  

LEIDER ABGESAGT ! 

   
OLD TIME BLUES FROM MEMPHIS   
 

David Evans ist Bluesmusiker und Bluesforscher gleichermaßen. Der 1944 in Boston, Massachusetts geborene Bluesman studierte Sprachwissenschaften an der berühmten Universität von Harvard. Während dieser Zeit begann er, sich zunächst für Folk- und später für Bluesmusik zu interessieren. Und er begann, Gitarre zu spielen. 

 

Der Musikstil von Evans ist ehrlich und umarmt die große Blues-Tradition, der er sich sein ganzes Leben lang bis heute gewidmet hat. Neben seinen unzähligen Konzerten in seiner Heimat, den USA, haben ihn bisher über 50 Tourneen nach Europa geführt, einige weitere nach Südamerika und einige Konzerte sogar nach Ethiopien. 


Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Sa. 3. Sept. 2022 
Philipp Artmann  |  

Einlass ab 19:30    


BUNTE MISCHUNG BESCHWINGENDER REGGAE-HIPHOP UND BALLADEN


Tolle geistreiche Songs, bunte Mischung beschwingender Reggae- Hiphop, Balladen. - tanzbar- macht viel Spaß. Hatten schon früher tolle Konzerte mit ihm und seiner Frau Rahel beim Staßenfest in Erbsen als sie noch unsere Nachbarn waren.
Freuen uns sehr auf dieses Wiedersehen.
Kostprobe:  https://youtu.be/yKErF5Sau2M

Eintritt: Hutkasse  


Sa. 24. September '22
Backyard  |
Einlass ab 20:00


KOMMT VORBEI UND GENIEßT DEN ROCK!

Sieben Musiker aus Göttingen haben es sich zur Aufgabe gemacht Rockcover mit eigenen Einflüssen auf die Bühne zu bringen. Seit Anfang des Jahres sind sie komplett und haben seitdem ein reichhaltiges Programm erarbeitet.


Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Sa. 8. Oktober '22
Swamp Music  |
Einlass ab 19:30

Wegen  Krankheitsfall leider ausgefallen

SOUTHERN ROCK, SOUL & BLUES

Vor genau 30 Jahren veröffentlichte die Band Swamp Music ihre erste CD "Ready For The
City", was nun zum Anlass genommen wird, die Songs dieser Platte (und andere aus dem
damaligen Programm) erneut live auf die Bühne zu bringen. Die neunköpfige Band
(inklusive dreier Backgroundsängerinnen)  spielt (fast) in Originalbesetzung einen
treibenden Mix aus Southern Rock, Soul und Blues.

https://youtu.be/DAkM0vOxt7U

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Sa. 15. Oktober 2022
Slim Dirk & The Wolf Gang  |    Einlass ab 19:30    


BLUES UND MEHR...


Die Göttinger Band "SlimDirk & The WolfGang“ spielt hausgemachten Blues aus dem "Leine Delta".
Sänger & Gitarrist Dirk Hagemann wird dabei unterstützt vom Bassisten Wolfgang Demmer und dem Percussionisten Peter Kraft.
Im Repertoire der Band sind Blues Songs aller Richtungen und Künstler. Songs, die berühren und Geschichten erzählen...
Titel von Son House und Robert Johnson bis zu Bob Dylan sowie eigene Songs finden sich im Repertoire des Trios.
Sie verstehen sich nicht als Blues Coverband sondern interpretieren die Songs ihrer Vorbilder auf ihre eigene, persönliche Art!


Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Sa. 29. Oktober '22
Steve James  |
Einlass ab 19:30


AMERIKANISCHES FOLK-BLUES

Steve James ist ein amerikanischer Folk-Blues-Musiker. Als Multiinstrumentalist, Sänger und Songwriter ist James in den Bereichen Akustik und Folk Blues tätig.

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Sa. 26. November '22
Blue Skies | 20 Uhr


INSTRUMENTAL BLUES & FOLK
Duo Michael Mau (Akustik-Gitarre),
Philip Miller (Kontrabass)


Neben seiner Tätigkeit in verschiedenen Bands und Projekten (u.a. Timedrops (GÖ), Restorchester (BS), Bert Fenber (MS)) ist der Göttinger Gitarrist Michael Mau seit einigen Jahren auch selbst als Komponist von Instrumentalmusik aktiv. Beeinflusst von so unterschiedlichen Musikern wie Mark Knopfler, Ian Melrose, Bill Frisell oder auch Stefan Stoppok entstehen intime Stücke irgendwo zwischen Blues, Folk und meditativen Klängen.
Philip Miller ist seit mehreren Jahren in der Göttinger Musikszene präsent und hat in unterschiedlichen Formationen von Blues über Singer-Songwriter bis hin zu Jazz und Funk gespielt (u.a. Tales of kanyaru, Sans culottes, Moa menta klonkester). Sein energetischer und pulsierender Spielstil bereichert jede seiner Bands auf sublime Art und Weise.
Im Jahr 2020 ging aus der Band Timedrops dann das Duoprojekt dieser zwei erfahrenen Musiker der Göttinger Musikszene hervor. Zuvor nur gelegentlich solo aufgeführt, entfalten Michael Maus Gitarrenstücke im Zusammenklang mit Philip Millers intuitivem und einfühlsamem Bassspiel eine neue Eindringlichkeit. Das Spiel im Duo lässt eine kreative Ebene zu, die nur im Zusammenspiel entstehen kann.
https://www.instagram.com/blueskiesguitar/

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


So. 11. Dezember '22
The Swing Soulists | 15 Uhr

ADVENTSKONZERT
Mit ihrem besinnlich, beschwingten Weihnachtsprogramm, das auch Lieder zum Mitsingen beinhaltet, versüßen die Swing Soulists den 3. Advent. Umrahmt wird das Programm von Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen und auch der Weihnachtsmann wird vorbeischauen.

Eintritt frei, gerne mit Spende ;-)


Sylvesterparty mit DJ Jascha        31. Dezember 2022 | ab 20 Uhr


Für Vereinsmitglieder, deren Freunde und Bekannte.

Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bei Michael: [email protected]
Kurzentschlossene sind natürlich auch willkommen ;-)

Bringt bitte was leckeres für's Buffet mit 
und lauter gute Laune noch dazu! 


Past Events 2021

The Steel Drivers  |  So.  27. Sept 2021 - 15 Uhr   

ACOUSTIC MUSIC FROM PICKING HANDS
Zwei Mandolinen, Gitarren, Kontrabass und Gesang: Spielfreudig, virtuos und mit schöner Leichtigkeit bringt das Quartett (Wolfgang, Chris, Christof und Willy) aus Göttingen einen mitreißenden Sound auf die Bühne, der im akustischen „Americana“- Klangbild gehalten ist. Road Songs, Bluegrass und Balladen lösen sich mit temporeichen Instrumentals ab. Dargeboten werden Traditionals und zeitgenössische „Americana“ – Größen  
wie z.B. Ricky Skaggs, Doc Watson, Tim O’Brien, Randy Travis oder Sierra Hull.
Eintritt: 7€

Dan Raza  |  03. Okt. '21 - 20 Uhr

Dan Raza stammt aus Bedfordshire (UK) und widmete sich schon seit seiner Jugend der Musik. Als Singer–Songwriter zog es ihn nach London, wo er sich dann auch niederließ. 2006 tingelte er durch Londoner Clubs und Bars und fesselte das Publikum mit seinen tiefgreifenden und emotionalen Songs. In der britischen Folk-Roots-Szene gewann Dan schnell einen sehr guten Ruf, der sich mittlerweile auch auf Europa und die Vereinigten Staaten ausgebreitet hat.
Eintritt: 7€

Rock gegen Rheuma mit DJ Albi  |  10. Okt 2021 - 20 Uhr

Leider dürfen wir nicht tanzen, deshalb abgesagt...  

Rock gegen Rheuma lebt !     
Eintritt: 5€  

Europäische Tänze  |  25. Okt 2021 - von 15 bis 18 Uhr 

Leider dürfen wir nicht tanzen, deshalb abgesagt...  

Mit Anleitung und Live-Musik. Schwingt mit uns das Tanzbein zu Live-Musik von den SpielleutEn und Holger Schäfer. Verschiedene europäische Tänze, Kreis- und Reihentänze werden Schritt für Schritt, Drehung für Drehung erlernt und gemeinsam getanzt.  

Es gibt Kaffee und Kuchen
Eintritt frei, Spende erbeten  

Die YoYo Reggaeband  |  31. Okt '21 - 20 Uhr 

... !leider abgesagt   

Mit karibischen Klängen und treibenden Beats spielt die Yoyo-Reggaeband zum Tanz auf. Dabei covern die 7 Yoyo-Musiker nicht nur viele bekannte Hits von Bob Marley und Klassiker des Reggae sondern interpretieren auch aktuelle Pop-Songs und Oldies im Reggae-Style. Musikalisch prägt die Yoyo-Band einen erdig-rockigen Stil, der vom harmonischen Spiel zwischen verschiedenen Lead- und Backingvocals lebt. Die karibischen Grooves, Drum’n’Bass-Einlagen und auf den Punkt gebrachte Melodien gehen direkt in die Beine und machen jede Reggae-Live-Performance à la Yoyo zur absoluten Dancefloorparty.   
Eintritt: 7€  

Shiraz–Band  |  14. Nov 2021 - 20 Uhr  ... !leider abgesagt   

Ethno-Rock der 70-er Jahre. Die Musiker aus Persien, Sri Lanka, Venezuela, und Deutschland spielen persische Rockmusik mit vielfältigen Einflüssen. Neben orientalischen, bilden latein- und nordamerikanische sowie europäische Wurzeln die Grundlage der Songs, die aber immer mit charakteristisch persischen Klängen überraschen. Persische Texte sind das besondere Merkmal dieser Gruppe (die Texte werden in die deutsche Sprache übersetzt). Shiraz bedeutet  Stadt der Blumen und Liebe und symbolisiert das Selbstverständnis der Musiker für ein globales Miteinander. Band-Mitglieder: Feridon Nabi-Zadeh: Gesang, Rhythmus-Gitarre; Rajkumar Sivas: Schlagzeug; Peter Frank: Bass-Gitarre; 
José Iván Ridrìgues: E-Gitarre.  
Eintritt: 7€ 

MarKuz Walach  |  28. Nov 2021 - 20 Uhr   ... !leider abgesagt  

Sein erdiger Sound zelebriert die Wurzeln des Rock’n Roll, seine rhythmusbetonten Songs sind so innovativ, daß sie in keine Schublade passen. Mit Händen und Füßen ist er eine ganze Band und spielt mit einem Set Up, das es so noch nicht gab: satter Bass, eine Stomp Box, eine Auflaufform als Snare, Schellenring, Feuerzeuge, eine Gitarre als Schlagzeug, Bottleneck, Blues Harp. Ein Groove, der staubigen Landstraßen neuen Glanz verleiht, und eine Stimme, die Boogie und Soul wieder zum Leben erweckt. 
"Die One-Man-Band MARKUZ ist ein echtes Erlebnis. Die Menge war baff."(Celle heute) - "Jung, eigenwillig und ein begnadeter Blues- Gitarrist." (Westdeutscher Rundfunk)

Eintritt: 7€

Gospel Soulists – Weihnachtskonzert | 29. Nov 2021

 - 15 bis 18 Uhr ... ! leider abgesagt 

Mit ihrem besinnlich beschwingten Weihnachtsprogramm läuten die Gospel Soulists am 1. Advent die Weihnachtszeit ein. Umrahmt wird das Programm von Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen und als besonderes Highlight wird unter der Moderation von Harald Dau eine „ganz spezielle“ Weihnachtsgeschichte präsentiert.  

Eintritt: 7€

Blue Mule  |  12. Dez '21 - 20 Uhr    ... ! leider abgesagt 

Der Sound der fünfköpfigen, aus dem Landkreis Göttingen kommenden Band ist durch das Zusammenspiel verschiedener akustischer Saiteninstrumente mit Percussion geprägt.

Das Repertoire umfasst Gesangsstücke aus Bluegrass, New Acoustic und American Folk, aber auch Versionen bekannter Stücke verschiedener Stilrichtungen.

Eintritt: 7€

Past Events 2020

Neujahrskonzert mit Cream 21  |  4. Jan 2020 - 20 Uhr

Mit viel Spaß und guter Laune serviert die sechsköpfige Band (Silke / Keyboard, Andreas/ Gitarre, Michael / Bass, Harald Schlagzeug und Liane / Gesang) Cover-Rock mit Hits zum Tanzen. Präsentiert werden musikalische Leckerbissen von Amy Winehouse, Prince, Gossip, Elle King, Adele, u.v.a. Bei all diesen Songs besticht Sängerin Liane mit ihrer ausdrucksstarken Stimme.  Schnörkelloser Sound und treibender Beat charakterisieren die Musiker.  

Diesen schwungvollen Einstieg ins Neue Jahr 2020 sollte sich keiner entgehen lassen.

Trommelworkshop für Kinder  |  12. Jan. 2020 - 15 Uhr 

Eine Trommel bringt tausend Füße zum Tanzen und Kinderaugen zum Leuchten. 

Gilles wird uns einen kleinen Einblick in die Welt des afrikanischen Trommelns geben.

Slim Dirk & The Wolf Gang  |  1. Feb. '20 - 20 Uhr 

Nach über 12 Jahren Blues-Rock-Band schlagen Gitarrist Dirk Hagemann und Bassist Wolfgang Demmer nun ruhigere Töne an. Mit Percussionist Peter Kraft spielen sie als Slim Dirk & The Wolf Gang´ akustischen Blues aus dem „Leine-Delta“. Von Son House und Robert Johnson bis zu Bob Dylan und eigenen Songs reicht das Repertoire des Trios. Blues der berührt und Geschichten erzählt, wird auf persönliche Art interpretiert...

THE STEEL DRIVERS ACOUSTIC MUSIC FROM PICKING HANDS | 15. Feb 2020 - 20 Uhr
Zwei Mandolinen, Gitarren, Kontrabass und Gesang: Spielfreudig, virtuos und mit schöner Leichtigkeit bringt das Quartett (Wolfgang, Chris, Christof und Willy) aus Göttingen einen mitreißenden Sound auf die Bühne, der im akustischen „Americana“- Klangbild gehalten ist. Road Songs, Bluegrass und Balladen lösen sich mit temporeichen Instrumentals ab. Dargeboten werden Traditionals und zeitgenössische „Americana“ – Größen  
wie z.B. Ricky Skaggs, Doc Watson, Tim O’Brien, Randy Travis oder Sierra Hull.

Puppenspiel „Mascha und der Bär“  |  1. März 2020 - 15 Uhr
Tatyana Khodorenko erzählt ein achteinhalb Meter langes russisches Volksmärchen aus Großmutters Weidentruhe. Auf ihren Knien enthüllt sich den Zuschauern eine Bühne, auf der sie erleben, wie Mascha, ein kleines, verträumtes Mädchen, sich im tiefen, russischen Wald verirrt und von einem Bären eingefangen wird. Aber Mascha ist nicht dumm, und so versucht sie, den Bären zu überlisten. In stimmungsvollen Bildern entsteht vor unseren Augen und Ohren eine spannende Geschichte für Kinder ab 4 Jahre. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

All diese weitere schöne Events mussten dann leider abgesagt werden...

Wyld Paradise  |  08. Aug 2020 - 20 Uhr    leider auch abgesagt...   
Die Band Wyld Paradise startete mit der Idee, den Rock’n Roll der wilden 80er im Stil von Europe, Bon Jovi, White Lion und weiteren Größen dieser Ära wiederzubeleben. Haarspray, Glitter und Glam sind zurück! Wir spielen mehr als 20 Gigs pro Jahr und rockten uns durch’s In- und Ausland, von Kopenhagen bis New York, in Clubs sowie auf großen Bühnen. Wyld Paradise spielen dabei gleichermaßen gern elektrisch-laut sowie unplugged, Hauptsache wyld! Unser Live Repertoire umfaßt mehr als zwei Stunden Musik und beinhaltet auf Wunsch auch gern die eine oder andere Coverversion bekannter Hits der Rockgeschichte.

Flohmarkt mit Conny  |  16. Aug 2020 - von 11 bis 17 Uhr  ... hat leider auch nicht statt gefunden
Leert die Keller und Dachböden und schafft alles herbei. Kaffee und Kuchen gibt es auch.  
Ansprechpartnerin:  Conny Sonne 05506 950441

Midnight Flash  |  05. Sept 2020 - 20 Uhr 

Im Mai 2019 hat das Blues-Rock-Trio Midnight Flash ihr grandioses Debutkonzert im Schwülmetal gegeben und den Saal zum Kochen gebracht. Midnight Flash steht für Rock- und Bluespower in reinster Form. Jojo Schulze (Gitarre, Gesang), Andreas Brühler (Schlagzeug) und Stephan Ohst (Bass) sind drei gestandene Größen der regionalen Musikszene. Klassiker von Jimi Hendrix, Rory Gallagher, Led Zeppelin werden von dem Trio authentisch nah am Original und mit grandioser Spielfreude interpretiert. Treibende Gitarrenriffs, groovende Beats und virtuose Soli garantieren für ein eindrucksvolles Live-Konzert. 2020

Past Events 2019

Yoyo - Reggae auf unserer Bühne  |  23. März 2019

Workshop afrikanisches Tanzen und Trommeln | 14. Juli '19

Afrikanische  Rhythmen auf der Trommel werden zum Mitmachen und Lernen angeboten. Eine Tänzerin fordert zum Mittanzen bei afrikanischen Tänzen auf.

Die Sommerparty im Schwülmetal mit DJ Jasha  |  20. Juli '19

Es wird alles rund um House / Black / Popund Charts gespielt. 
Dance,dance,dance

Europäische Tänze mit Anleitung und Live-Musik | 1. Sept. '19

Schwingt mit uns das Tanzbein zu Live-Musik von den Spielleuten und Holger Schäfer.
Verschiedene europäische Tänze, Kreis- und Reihentänze werden Schritt für Schritt, Drehung für Drehung erlernt und gemeinsam getanzt.

Flohmarkt mit Conny  |  8. Sept. '19

Mit tollen Sachen, Kaffee und Kuchen, gutem Wetter und jeder Menge Spaß: 
Es ist wieder Flohmarkt am Schwülmetal
Ansprechpartnerin: Conny Sonne   05506-950441 

Rock gegen Rheuma mit DJ Albi  |  21. Sept. '19

Die Kult-Disco mit DJ Albi wieder im Schwülmetal

The Wall of Sound  -  Plug & Play |  19. Okt. '19

Die Partyband Plug and Play  spielt bekannte Rock-Pop-Cover_Songs ... PLUG & PLAY - Die engagierte Drei-Mann-Rockpop-Partyband plus DJ aus Berlin.

Hang & Harfe  -  Donatella Abate und Rolf Predotka  |  8. Nov. '19

Durch das Zusammenspiel von Keltischer Harfe und Handpans entsteht eine einzigartige, besinnliche und herzerreichende Atmosphäre. Das Programm umfasst ein Repertoire von eigenen Kompositionen und Traditionals, es entfaltet sich in solistischen und gemeinsamen Stücken. Weitere ungewöhnliche Klanginstrumente wie Didgeridoo, Kristallharfe, Shrutibox und einige mehr runden das entspannende Musikerlebnis ab. 

A Capella-Spezial: Gospel Soulists meets Groß Schneer Prinzen  |  17. Nov. '19

Mit ihrem umfassenden Repertoire, bestehend aus Swing-, Pop- und Gospelsongs treffen die 3 stimmstarken Frauen der Gospel Soulists auf die Groß Schneer Prinzen, die Stücke u.a. von den Comedian Harmonists, den Prinzen bis zu den Beach Boys in harmonischem A-Capella Gesang präsentieren. Umrahmt wird der abwechslungsreiche Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von der humorvollen Moderation unseres Lödingser Urgesteins: Harald Dau.

Eyala Music Band  |  30. Nov. '19

Eine Gitarre, drei Stimmen, so präsentiert sich die Cover-Band „Eyala“ auf der Bühne. Das Ensemble verzaubert seine Zuhörer und nimmt sie mit dem Klang sanfter  Melodien auf musikalische Reise durch den schönen und exotischen afrikanischen Kontinent mit. Die Musik erzählt in afrikanischen sowie europäischen Sprachen von Liebe, Sehnsucht nach der Heimat, Hoffnung, Frieden. Eine frische Musik voller Lebensfreude und Wärme.  Von ruhigen, tiefsinnigen Klängen bis hin zu rhythmischen Melodien ist für jeden musikalischen Geschmack was dabei.